iBonds-ETF von iShares: Das taugen die Anleihen-ETF mit Fälligkeitsdatum (2024)

Anle­gerinnen und Anlegern mit Rentenfonds im Portfolio sitzt das letzte Jahr wahr­scheinlich noch in den Knochen. 20 Prozent Verlust machten Fonds mit Euro-Staatsanleihen, die doch eigentlich der Sicher­heits­baustein im Depot sein sollten. Das Problem: Rasant steigende Zinsen sorgten dafür, dass die Kurse der bestehenden Anleihen fielen.

Wer direkt in eine Anleihe investiert, den schmerzen zwischen­zeitliche Kurs­verluste nicht so sehr: Er kann die Anleihe bis zum Ende der Lauf­zeit halten und so den Nenn­wert der Anleihe wieder ausgezahlt bekommen. Das geht bei klassischen Anleihen-ETF, die das Geld auf viele verschiedene Anleihen streuen, nicht. Endet die Lauf­zeit der Anleihe im Bestand, rückt eine neue Anleihe nach. Die Fonds laufen weiter, immer mit ungefähr demselben Mix aus Anleihen verschiedener Lauf­zeiten.

iBonds-ETF von iShares

Der Anbieter iShares bietet nun ETF mit festen Fälligkeiten an. Die Idee ist nicht neu, doch in den Null­zins­jahren hat sich dieses Anlagemodell einfach nicht gelohnt. Anders als normale Anleihen-ETF laufen die Fonds nicht unbe­grenzt, sondern nur für eine bestimmte, zuvor fest­gelegte Lauf­zeit. Ähnlich wie bei Fest­geld. Wer den ETF bis zum Ende der Lauf­zeit hält, weiß damit schon heute, welche Rück­zahlung ihn erwartet und wie die Verzinsung über die Lauf­zeit ungefähr aussieht. Zwischen­zeitliche Kurs­schwankungen kann es mit den neuen Fonds zwar ebenfalls geben, doch wenn Anlegende ihre Anteile nicht zwischen­zeitlich, sondern erst bei Fälligkeit verkaufen, dann muss sie das nicht interes­sieren.

Zurzeit listen wir in unserer Fonds­daten­bank sechs iBonds-ETF, die sich auf Euro-Anleihen beziehen. Diese vier sind thesaurierend, das heißt, sie sammeln die Erträge an:

  • iShares iBonds Dec 2025 Term Corporate ETF
  • iShares iBonds Dec 2026 Term Corporate ETF
  • iShares iBonds Dec 2027 Term Corporate ETF
  • iShares iBonds Dec 2028 Term Corporate ETF

Diese beiden schütten die laufenden Zins­erträge aus:

  • iShares iBonds Dec 2026 Term Corporate ETF
  • iShares iBonds Dec 2028 Term Corporate ETF

Die ETF investieren in ein Portfolio aus verschiedenen fest­verzins­lichen Unter­nehmens­anleihen. Anders als mit Einzel­anleihen können Anlegende mit diesen Fonds eine breite Streuung hinbe­kommen, und das auch schon für wenig Geld. Der Anteil an einem iShares iBonds mit Fälligkeit im Dezember 2025 zum Beispiel kostet derzeit rund 5 Euro. Die iBonds kaufen Unter­nehmens­anleihen mit guter Bonität, die alle im Fälligkeits­jahr des Fonds auslaufen. Das Ausfall­risiko der Anleihen im Fonds wird durch Streuung kontrolliert. Kein Emittent darf mehr als 3 Prozent ausmachen.

Verstehen Sie Ihr Depot?

Leser­aufruf. Für anstehende Unter­suchungen bitten wir Sie um Ihre Unterstüt­zung: Wir würden gerne wissen, wie es in realen Wert­papierdepots aussieht. ­Dazu brauchen wir konkrete Depot­auszüge. Ihre Daten ­helfen uns bei der Analyse.

Das wollen wir wissen: Sind Sie zufrieden mit Ihrer Auswahl? Verstehen Sie die Kosten­information? Haben Sie Fragen zu einzelnen Papieren? Schreiben Sie eine E-Mail an ­depot­analyse@stiftung-­warentest.de. Ihre Daten ­behandeln wir vertraulich. ­Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Einzel­fall­beratungen anbieten können.

Wer die ETF bis zum Schluss hält, hat geringere Kurs­risiken als mit normalen Rentenfonds, auch die Renditen sind dann gut kalkulier­bar. Sie liegen aktuell bei gut 4 Prozent pro Jahr (Stand 6. Oktober 2023). Die im Dezember 2028 auslaufenden Fonds zum Beispiel bringen jähr­lich knapp 4,3 Prozent. Davon gehen noch Kosten von 0,12 Prozent pro Jahr ab. Die ETF-Kurse können während der Lauf­zeit schwanken. Anlegende können die ETF vorzeitig verkaufen – dann aber zum aktuellen Kurs.

Schwankungen nehmen ab

Wie die Grafik zeigt, nehmen die Schwankungen der iBonds-ETF ab, je näher das Laufzeit­ende rückt. Das liegt daran, dass sich die Rest­lauf­zeiten der Anleihen im Fond­sport­folio fort­laufend verkürzen. Bei den normalen Anleihen-ETF ist das anders. Da ihre Portfolios immer aus dem gleichen Mix an Anleihen verschiedener Rest­lauf­zeiten bestehen, bleiben die Schwankungen theoretisch dieselben. In der Praxis können sich natürlich ruhigere und turbulentere Zeiten abwechseln.

iBonds-ETF von iShares: Das taugen die Anleihen-ETF mit Fälligkeitsdatum (1)

Vorteil: Kein Kurs­risiko zum Ende

Der Vorteil der iBonds-ETF im Vergleich zu normalen Anleihen-ETF ist, dass es so gut wie keine Kurs­risiken gibt – sofern die Anleger den ETF wirk­lich bis Fälligkeit halten. Anders als zum Beispiel bei Festgeld kommen sie aber während der Lauf­zeit an ihr Geld ran. Die Fonds können jeder­zeit zum jeweils aktuellen Kurs verkauft werden. Dann kann es allerdings passieren, dass weniger als die ursprüng­lich erwartete Rendite heraus­kommt.

Wichtig zu wissen: Garan­tiert ist der Rück­zahlungs­betrag nicht. Sollten Anleihen in den Fonds von den Emittenten nicht wie erwartet zurück­gezahlt werden, kann die Rück­zahlung kleiner sein als angenommen. Allerdings ist das wenig wahr­scheinlich, weil iShares für die iBonds nur Anleihen von guter Qualität kauft.

Nachteil: Man muss sich um die Wieder­anlage kümmern

Der Nachteil der iBonds-ETF ist, dass das Geld nach Fälligkeit ausgezahlt wird und man sich um eine Wieder­anlage kümmern muss. Wer nicht sicher ist, dass er sein Geld nach der Anlage­zeit von zwei oder vier Jahren wieder benötigt, handelt sich mit den iBonds unnötigen Aufwand ein und verzichtet lang­fristig auf Rendite – wie unser Beitrag Geldanlage richtig planen zeigt.

Typischer­weise bieten länger laufende Anleihen auch höhere Renditen. Deshalb ist das Anlegen mit kurzen Lauf­zeiten und weniger Kurs­risiken keine Wund­erlösung – es geht oft auf Kosten der Rendite.

iBonds-ETF von iShares: Das taugen die Anleihen-ETF mit Fälligkeitsdatum (2)

Einige Nach­haltig­keits­kriterien beachtet

Die iBonds-ETF von iShares beachten einige Nach­haltig­keits­kriterien. Sie sind nach Artikel 8 der EU-Offenlegungs­ver­ordnung einge­stuft und investieren nach Angaben von iShares zum Beispiel nicht in kontroverse Waffen, Tabak, Kraft­werk­skohle oder Ölsände.

Fazit: Alternative für Anleger mit festem Anla­gehorizont

iBonds-ETF sind eine gute Alternative für alle, die eine mittel­fristige Anlage suchen, aber flexibler bleiben wollen als mit Fest­geld. Wer Geld auf unbe­stimmte Zeit anlegen will, ist mit normalen Rentenfonds besser bedient. Wie unsere aktuellen Simulationen zeigen, können die Renditen auf mitt­lere Sicht wieder steigen. Nur wenn es nochmals zu einem starken Zins­anstieg kommen sollte, stünde erneut eine Verlust­phase an – auch die wäre aber nach wenigen Jahren beendet.

{{data.error}}

{{accessMessage}}

Tipps für die Geld­anlage mit iBonds

  • Vergleichen Sie die Effektiv­verzinsung der iBonds mit dem jeweils besten Festgeld gleicher Lauf­zeit – da kann man oft einen Schnaps mehr heraus­holen. Außerdem unterliegt Fest­geld der Einlagensicherung.
  • Sie können mit den iBonds-ETF ähnlich wie bei Festgeld eine Leiter­strategie aufbauen, indem sie ETF verschiedener Lauf­zeiten miteinander kombinieren. Legen Sie zum Beispiel je 1000 Euro in einen der vier thesaurierenden iBonds-ETF, dann wird jedes Jahr ein Betrag fällig – den Sie entweder weiter anlegen oder für andere Zwecke verwenden können. Streng genommen können Sie dann aber auch einen normalen Rentenfonds kaufen.
  • Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass es sich um einen Euro-Anleihen-ETF handelt. iShares hat auch einige iBonds auf Anleihen in US-Dollar heraus­gegeben. Doch damit handeln sich hiesige Anle­gerinnen und Anleger ein Währungsrisiko ein.
iBonds-ETF von iShares: Das taugen die Anleihen-ETF mit Fälligkeitsdatum (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Carey Rath

Last Updated:

Views: 5826

Rating: 4 / 5 (61 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Carey Rath

Birthday: 1997-03-06

Address: 14955 Ledner Trail, East Rodrickfort, NE 85127-8369

Phone: +18682428114917

Job: National Technology Representative

Hobby: Sand art, Drama, Web surfing, Cycling, Brazilian jiu-jitsu, Leather crafting, Creative writing

Introduction: My name is Pres. Carey Rath, I am a faithful, funny, vast, joyous, lively, brave, glamorous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.